Pora, Barbaresco DOCG Riserva

zurückSeite drucken
Artikelnummer: 101110617
Land: Italien
Region: Piemonte
Jahrgang: 2017
Produzent: Valter Musso
Volumen: 14.5%
Artikelgruppe:  Rotwein
Abfüllung: 75 cl
Preis: CHF 49.00
Artikel bestellen: 
Traubensorten: 
100% Nebbiolo
 

Vinifikation / Ausbau
Die ersten 12 Monate reift der Pora Riserva in 50hl grosse Eichenholzfässer, danach wird er in 25hl Fässer umgefüllt wo er weitere 18 Monate lagert.
Degustationsnotiz
Brillantes Granatrot. Das intensive, facettenreiche Bouquet reicht von eingelegter Kirsche zu Veilchen und getrockneten Rosenblättern. Am Gaumen warm mit viel Substanz, die reiche Frucht wird von dezenten Edelgewürznoten wie weisser Pfeffer und Zimt begleitet. Das Tannin ist nobel und harmonisch eingebunden. Ein kraftvoller Wein, persistent im Abgang und Nachklang.

Valter Musso

Mit 13 Hektar Rebfläche ist Valter Mussos Azienda ein überschaubarer Betrieb den er gemeinsam mit seinem Sohn Emanuele bewirtschaftet. Das Traubengut für den Barbaresco stammt aus den Spitzenlagen Pora und Rio Sordo. Wenn es der Jahrgang erlaubt wird von der Einzellage Pora auch ein Riserva gekeltert. Für den Ausbau des Barbaresco verwendet Musso nur grosse Eichenholzfässer. Beim Barbera Brua kommen auch kleinere Holzfässer zum Einsatz.
Homepage: www.mussobarbaresco.it

 
Archetti Vini d'Italia AG  |  Winterthurerstrasse 17  |  CH-8303 Bassersdorf
Tel 043 266 10 00  |  Fax 043 266 10 09  |  info@archetti.ch  |  www.archetti.ch