Ravaldo, Sangiovese Predappio Romagna DOC

zurückSeite drucken
Artikelnummer: 107030119
Land: Italien
Region: Emilia
Jahrgang: 2019
Produzent: Stefano Berti
Artikelgruppe:  Rotwein
Abfüllung: 75 cl
Preis: CHF 15.80
Artikel bestellen: 
Traubensorten: 
100% Sangiovese
 

Vinifikation / Ausbau
Die Maischegärung findet ohne Zugabe von Reinzuchthefen statt und dauert etwa 14 Tage. Anschliessend ruht der Wein rund sechs Monate in Stahltanks bevor er abgefüllt wird.
Degustationsnotiz
Die Farbe ist ein dichtes Kirschrot. Das reiche Bouquet zeigt Aromen dunkler Früchte (Kirschen, Zwetschgen), die von würzigen Noten begleitet werden. Am Gaumen fruchtbetont, mit guter Fülle, auf angemessenem Tannin. Ein gradliniger und ausgesprochen sortentypischer Sangiovese.

Stefano Berti

Mit einem frisch erworbenen Diplom als Agronom in der Tasche und vielen neuen Ideen im Kopf übernahm Stefano Berti Anfang der 80er Jahre den elterlichen Hof in Ravaldino in Monte, ganz in der Nähe von Forlì. Der Betrieb war damals auf Ackerbau und Obstkulturen ausgerichtet, nur gerade eine Hektare war mit Reben bestockt. Stefano Berti vergrösserte den Anteil der Rebfläche kontinuierlich und bewirtschaftet heute rund sieben Hektaren, die zum Hauptanteil mit Sangiovese bestockt sind. Seine bescheidene und zurückhaltende Art wiederspiegelt sich auch in seinen Weinen, es sind keine Blender oder hochgezüchtete Gewächse die Stefano keltert, vielmehr überzeugen sie durch Sortentypizität und "Trinkigkeit".


Homepage: www.bertistefano.com

 
Archetti Vini d'Italia AG  |  Winterthurerstrasse 17  |  CH-8303 Bassersdorf
Tel 043 266 10 00  |  Fax 043 266 10 09  |  info@archetti.ch  |  www.archetti.ch