Pora, Barbaresco DOCG Valter Musso

zurückSeite drucken
Artikelnummer: 101110317
Land: Italien
Region: Piemonte
Jahrgang: 2017
Produzent: Valter Musso
Volumen: 14.5%
Artikelgruppe:  Rotwein
Abfüllung: 75 cl
Preis: CHF 38.00
Artikel bestellen: 
Traubensorten: 
100% Nebbiolo
 

Vinifikation / Ausbau
Der Most vollzieht eine moderate Mazeration von 20 Tagen und wird bei 28°-30°C fermentiert. Im Anschluss reift der Wein ein Jahr in Eichenholzfässern zu 50hl und ein weiteres Jahr in solchen zu 20hl.
Degustationsnotiz
Kein konzentriertes Purpur, sondern ein schimmerndes Granotrot von mittlerer Dichte, so sieht ein klassischer Nebbiolo aus. Auch im Bouquet zeigt sich der Wein äusserst sortentypisch. Das vielschichtige Bouquet weist klare Noten von Veilchen und Lakritze auf und kommt bestens ohne Röstaromatik aus. Am Gaumen schlank, mit präsenter, gut eingebundener Struktur. Eine echte Trouvaille für Liebhaber der alten Schule.

Valter Musso

Bis heute hat noch kein Barrique den Weg in Valter Mussos Keller gefunden, ihn deswegen einen Traditionalisten zu nennen, entspricht aber nur der halben Wahrheit. Mit 13 Hektar ist seine Azienda ein überschaubarer Betrieb, den er mit Sohn Emanuele bewirtschaftet. Die Reben werden sorgfältig gepflegt und um voll ausgereiftes Traubengut zu ernten, werden die Erträge niedrig gehalten. Valter vinifiziert die Trauben aus den Spitzenlagen Pora und Rio Sordo separat. Für den Ausbau verwendet Musso nur grosse, 10 bis 20 hl fassende Eichenholzfässer.
Homepage: www.mussobarbaresco.it

 
Archetti Vini d'Italia AG  |  Winterthurerstrasse 17  |  CH-8303 Bassersdorf
Tel 043 266 10 00  |  Fax 043 266 10 09  |  info@archetti.ch  |  www.archetti.ch