Monteti, Toscana IGT- MAGNUM Tenuta Monteti

zurückSeite drucken
Artikelnummer: 108560414
Land: Italien
Region: Toscana
Jahrgang: 2014
Produzent: Monteti
Volumen: 14%
Artikelgruppe:  Rotwein
Abfüllung: 1,5 l
Preis: CHF 73.00
Artikel bestellen: 
Traubensorten: 
55% Petit Verdot
25% Cabernet Franc
20% Cabernet Sauvignon
  

Vinifikation / Ausbau
Die Trauben werden getrennt vinifiziert. Nach der temperaturkontrollierten Gärung, welche 6-8 Tage in Anspruch nimmt, bleibt der Jungwein noch weitere drei Wochen mit den Schalen in Kontakt. Danach wird der Wein auf 70% neue und 30% gebrauchte Barriques umgezogen, wo er rund 18 Monate lang reift. Nach der Assemblage und Abfüllung ruht der Monteti weitere 24 Monate in der Flasche
Degustationsnotiz
Die Farbe ist ein dichtes Purpur. Das äusserst intensive Bouquet ist vielschichtig, wobei die präsenten Röstaromen nahtlos in die üppige Frucht übergehen. Im Geschmack voll und weit, von kräftiger und doch zugänglicher Struktur. Samtiger und aromatischer Abgang, langer Nachhall.

Monteti

Die Tenuta Monteti befindet sich in der südlichen Toskana an der Grenze zur Region Latium. Mitte der 90er Jahre vom Unternehmer und Weinliebhaber Paolo Baratta ins Leben gerufen, machte dieser von Anfang an Nägel mit Köpfen. Als Berater für sein ehrgeiziges Projekt verpflichtete Baratta das erfolgreiche Gespann Carlo Ferrini und Gioia Cresti. In den Hügeln um Capalbio wurden bis heute 25 Hektar Weingärten mit Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot und Alicante angelegt. Für die Weinbereitung wird das manuell gelesene und streng selektionierte Traubengut parzellenweise vinifiziert und ausgebaut. Bei der anschliessenden Assemblage kann so ein Optimum an Qualität erreicht werden.
Homepage: www.tenutamonteti.it

Archetti Vini d'Italia AG  |  Winterthurerstrasse 17  |  CH-8303 Bassersdorf
Tel 043 266 10 00  |  Fax 043 266 10 09  |  info@archetti.ch  |  www.archetti.ch