Enoteca

Montag
geschlossen
Dienstag - Freitag
09.00 - 12.00
14.00 - 18.30
Samstag
10.00 - 16.00

Uno di Noi, Toscana IGT Le Fonti

zurückSeite drucken
Artikelnummer: 108400714
Land: Italien
Region: Toscana
Jahrgang: 2014
Produzent: Le Fonti
Volumen: 14.5%
Artikelgruppe:  Rotwein
Abfüllung: 75 cl
Preis: CHF 17.50
Artikel bestellen: 
Traubensorten: 
  Sangiovese
  Foglia Tonda
 

Vinifikation / Ausbau
Die Trauben werden nach Sorten getrennt vinifiziert, die Temperaturkontrollierte Gärung ist nach ca. 10 Tagen abgeschlossen. Die Reifephase dauert 12 Monate und erfolgt zu einem drittel in neuen und zu zwei dritteln in gebrauchten Barriques. Der Wein wird anschliessend in Stahltanks assembliert wo er vor der Abfüllung kurz ruht.

Degustationsnotiz
Fogliatonda ist eine autochthone Traubensorte aus dem Chianti-Gebiet und war bis Anfang der 90er Jahre nahezu in Vergessenheit geraten. Wenige Weingüter haben ihre Authentizität wiederentdeckt und sie in den letzten Jahren vermehrt angebaut. Diese eigenständige Sorte ergibt charakterstarke, extraktreiche und farbintensive Rotweine, die sich sehr gut zum Verschnitt mit Sangiovese eignet.

Im Glas zeigt der Uno di Noi ein lebhaftes Rubinrot mit violetten Reflexen. Das Bouquet ist ausgesprochen frisch, vielschichtig und mit reintöniger Frucht ausgestattet. Am Gaumen überzeugt er mit zartem Schmelz, Finesse und Komplexität. Das feine Tannin ist harmonisch im Wein integriert, der lange und intensive Nachhall rundet das positive Gesamtbild eindrücklich ab.

Le Fonti

Die Fattoria Le Fonti befindet sich in einer der besten Chianti-Classico Zone. Die einzelnen Lagen haben eine optimale Ausrichtung nach Süden. Ferdinando Imberti investierte in die Erneuerung des Kellers, die Rebberge wurden zum Teil neu bestockt und als Önologen verpflichtete er Paolo Caciornia, einen Kenner der Sangiovese Traube. Sein Ziel ist es, möglichst Terroir bezogene Weine zu keltern. So sind die Gewächse der Fattoria Le Fonti keine auf dem Reissbrett entworfenen Modeweine, sondern ein aufrichtiger Ausdruck dieser wunderbaren Region und ihrer Menschen.

Homepage: www.fattoria-lefonti.it

 
Archetti Vini d'Italia AG  |  Winterthurerstrasse 17  |  CH-8303 Bassersdorf
Tel 043 266 10 00  |  Fax 043 266 10 09  |  info@archetti.ch  |  www.archetti.ch