Enoteca

Montag
geschlossen
Dienstag - Freitag
09.00 - 12.00
14.00 - 18.30
Samstag
10.00 - 16.00

Barbera d'Alba DOC Renato Corino

zurückSeite drucken
Artikelnummer: 101260215
Land: Italien
Region: Piemonte
Jahrgang: 2015
Produzent: Renato Corino
Volumen: 14%
Artikelgruppe:  Rotwein
Abfüllung: 75 cl
Preis: CHF 15.80
Artikel bestellen: 
Traubensorten: 
100% Barbera
 

Vinifikation / Ausbau
Die temperaturkontrollierte Gärung dauert 7 Tage und erfolgt in Stahltanks. Vor der Abfüllung ruht der Wein 4 Monate in gebrauchten Barriques (zweite und dritte Belegung).
Degustationsnotiz
Renato Corinos Barbera ist ein Musterexemplar eines köstlich-süffigen Vertreters dieser Rebsorte. Vinifiziert im Stahltank, ausgebaut während 4 Monaten in 2-3 Jahre alten Barriques. Das Ergebnis ist ein ausgesprochen fruchtig-frischer Wein, samtig im Stoff, mit guter Nachhaltigkeit.

Renato Corino

Bei Corino ist jeder Wein ausgewogen und klar definiert. Die Frucht zeigt sich immer reintönig und von guter Konzentration. Renato versteht es, seine Weine mit einer feingliedrigen Tanninstruktur auszustatten. Dies gelingt ihm dank einer sorgfältigen Vinifikation mit kurzen Mazerationszeiten, die Basis für seine eleganten, wohlproportionierten Weine erarbeitet er sich aber im Rebberg. Auf Kunstdünger und Herbizide verzichtet Renato schon lange. Die Hektarerträge werden durch Ausdünnung bewusst niedrig gehalten und das Traubengut bei der manuellen Lese rigoros selektioniert. Beim Ausbau setzt Renato auf eine Proportion von ca. 20% neuen Barriques und 80% großen Holzfässern, die Assemblage vor der Abfüllung erfolgt in Edelstahltanks.

Archetti Vini d'Italia AG  |  Winterthurerstrasse 17  |  CH-8303 Bassersdorf
Tel 043 266 10 00  |  Fax 043 266 10 09  |  info@archetti.ch  |  www.archetti.ch